zurück zur Berlin-Übersicht

Im Stadtteil Prenzlauer Berg gäbe es eine bemerkenswerte Käthe-Kollwitz-Skulptur,
erzählte mir eine nette Bekannte, und da ich die Werke von Käthe Kollwitz auch sehr mag,
setzte ich mich in die U-Bahn und fuhr zum Käthe-Kollwitz-Platz.

Der Prenzlauer Berg ist schon fast ein Szene-Viertel, das wußte ich. Es gab in der Vergangenheit
in der Presse immer mal wieder Berichte, die Geburtenrate sei hier unglaublich hoch
und auch der Reiseführer spricht von einem der kinderreichsten Orte Europas.

Hörte sich spannend an.

Na gut, dachte ich anfangs, ein paar Mütter mit Kleinkinder gibts überall...

Erstaunlicherweise sah ich hier auch überraschend viele Väter mit Kindern.

Das Wetter war herrlich und vor dieser
wunderbar altmodischen Eisdiele war der Bär los.

Und da hatte ich sie auch schon gefunden: Käthe saß
in ruhiger Würde und in Bronze gegossen mitten auf einem Spielplatz.

Diese Pänz hatten mich sofort im Visier und fragten keck,
ob ich denn nicht wüßte, dass man vorher fragen muss,
ehe man jemanden fotografiert?

Klar weiß ich dass, und hab es auch schnell nachgeholt.
OK - kam es gönnerhaft, kein Problem!

Wir hatten dann ein sehr tiefgründiges Gespräch auf erstaunlich hohem Niveau
über Max Liebermann (ich wüßte doch wohl, wer das gewesen sei? - äh, jaaa, doch)
und Käthe Kollwitz (die war seine Schwester - nee - Frau oder so, klärte man mich auf)

Es stellte sich heraus, dass diese jungen Künstler gerade an einem Theaterstück
über Käthe und Max proben - in der Max Liebermann-Villa am Wannsee. Ich war beeindruckt.
Auf Befragen bestätigten sie mir: Sie wohnten alle drei hier "auf Kolle".

Ich fand es schlimm,
dass die schöne Skulptur so hässlich mit Graffiti verschmiert ist.

Ob ich denn nicht wüßte, dass Graffiti auch Kunst sei?
Wir diskutierten eine Weile kontrovers darüber, was von Künstlern zu halten sei,
die ihr Kunstwerk auf das Werk anderer Künstler schmieren - pardon - sprühen
und stimmten dann doch überein, dass es besser ist, Graffiti auf "legale Wände" zu sprühen.

Käthe saß nur ruhig da und hörte die ganze Zeit aufmerksam zu.
Ich bin sicher, dass es ihr an diesem Platz sehr gut gefällt,
dass die Graffiti-"Künstler" sie nicht stören, und die Kinder schon gar nicht.

Und zu Hause hab ich sofort mal "Max Liebermann" gegoogelt und Käthe Kollwitz.
Ich glaube "Schwester - nee - Frau oder so" trifft es ganz gut.

Pänzlauer Berg eben. Ich fand es cool da.

Zurück zur Berlin-Übersicht