Zurück zur Übersicht

Burano

Heute ist es kalt und regnerisch.

Nachdem wir eine Weile durch die Stadt gelaufen sind, ist uns kalt und wir beschließen,
zum Aufwärmen eine Runde Vaporetto zu fahren. Innen natürlich. Con riscaldamento.
Wohin fährt man etwa eine halbe Stunde lang? Nach Burano (roter Pfeil).
Der Regenschirm ist Programm, ihr werdet sehen...

Burano ist für seine malerischen bunten Häuser bekannt.
Warum die hier alle so bunt sind, weiß der Reiseführer auch nicht.
Ich hab da so eine Theorie, wenn ich die Besuchermassen sehe...

Es ist wie überall: weg von der Hauptstraße und es wird leer

Burano ist schnell abgelaufen, die Insel ist klein, da sind wir schon am anderen Ende.
Nicht auszumalen, wenn jetzt hier noch die Sonne drauf knallen würde:

Die Bewohner haben sich viel Mühe gegeben,
ihre Häuser mit farblich passenden Blumen und Vorhängen zu dekorieren.

Wir Touris wollen schließlich was zu fotografieren haben.

Das ist das bunteste Haus der Insel. Steht dran.

Der Himmel versucht heute, diese Farbenpracht mit dezentem Grau zu konterkarieren. Schafft er aber nicht.

Und die zweite Attraktion auf Burano ist das Spitzen-Museum.
Da gehn wir rein, da ist geheizt.

Früher war es ein Waisenhaus,
da wurden den kleinen Mädchen beigebracht, wie man Spitze stickt.

Die Spitze aus Burano zierte die Gewänder hoher geistlicher Würdenträgen und Adliger.
Hier wurde der sogenannte "Luftstich" erfunden.
Viele Meter kostbarer Spitze liegen in den Virinen, so kostbar, dass man sie nicht fotografieren darf.
Der Luftstich ist halt empfindlich.

Zwei lebende Ausstellungsstücke dagegen freuen sich, fotografiert zu werden.
Ob diese beiden Damen damals als Waisen das Sticken hier gelernt haben?

Jedenfalls können sie es perfekt.
Man beachte die tolle Scherenhalter-Nadelkissenkombination
links und rechts vom Busen der linken Dame!

Dieser junge Amerikaner hätte da mal eine Frage.... aber die Damen sprechen leider nur Italienisch.
Das aber sehr freundlich. Sie freuen sich über sein Interesse und erklären wortreich.

Was? Nessuna idea. Keine Ahnung. Io non parlo italiano.

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Startseite